Return to site

#digitalwerden

Live vom Social Media Workshop am 24. & 25. Januar in Herdecke

· social media,Workshop,Live

Intensiv. Spannend. Interaktiv!

Los geht es! Wir starten mit Beatrix Gutmann in den ersten Schulungstag zum Thema Stategie und Schreiben für Social Media. Später geht es weiter mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung.

Sechs Unternehmen senden einen oder mehrere Mitarbeiter um intensiv an ihren Social Media Präsenzen zu arbeiten. Für alle, die nicht dabei sein können veröffentlichen wir hier im Laufe der Tage die wichtigsten Informationen.

Dürfen wir Sie zu unserer nächsten Schulung Einladen? Hinterlassen Sie uns dazu einen Kommentar oder melden Sie sich unter: SarahSchulte@EventExperience.de

Schulungsraum im Zweibrücker Hof Herdecke

Status Quo:

Unsere Teilnehmer kommen aus verschiedenen Branchen, Energieversorger, Industrieunternehmen, Heilpraktiker, Handwerker und Bildungsanbieter!

Eine spannende Mischung, wo jeder von jedem Lernen kann.

"Ein Shitstorm kann auch eine Chance sein! Keine Angst, es kommt auf den richtigen Umgang damit an!" - Beatrix Gutmann (Dozentin)

Als nächstes werden die verschiedenen Social Media Kanäle vorgestellt und entschieden, welcher Kanal für wen passt.

Facebook als großer Riese eignet sich für jedes Unternehmen, die Inhalte sollten an die Zielgruppe angepasst werden.

XING eignet sich insbesondere um sich als Arbeitgebermarke darzustellen.

Jede Plattform bietet eigene Chancen und Möglichkeiten für die verschiednen Branchen.

Was macht Ihr denn so?

Tolle Inhalte, die Teilnehmer lernen voneinander!

Danach werfen wir einen gemeinsamen Blick auf die Social Media Aktivitäten unserer Teilnehmer. Was wird schon genutzt und was können die anderen vielleicht davon lernen?

Im Bild ein tolles Beispiel für die erfolgreiche Mediennutzung des Hagener Unternehmens Dach Dörr. Es wird eine Drohne eingesetzt, um die Erneuerung eines Daches zu zeigen. Welche Potenziale könnte eine Drohne für die anderen Branchen bieten? Die Teilnehmer entwerfen gemeinsam Ideen.

Facebook Ad's (Werbekampagnen) sind wirksam, mächtig und günstig - Marcel Colley (Event Experience)

Wichtig bei Facebook Werbung ist jedoch, sie bedacht und gezielt einzusetzen. So kann man zum Beispiel innerhalb einer Kampagne verschiedene Bilder oder Texte einsetzen. Dieser so genannte AB-Test zeigt, welche Werbeanzeige gut funktioniert und welche eher nicht. Die, die nicht angenommen werden, können einfach ausgeschaltet werden.

Suchmaschinenoptimierung und Texte

HTML Programmierung Suchmaschinenoptimierung

Was findet Google gut?

Unique Content ist das Stichwort:

Es ist wichtig, eigene Inhalte zu erschaffen, die Suchmaschinen strafen Texte und Websites ab, die ausschließlich kopierte Texte verwenden.

Gerade wenn eine Marke noch nicht bekannt ist macht es Sinn, Zeit in die Suchmaschinenoptimiertung zu investieren.

Auch Social Media Inhalte und Bewertungen spielen eine Rolle für die Platzierung in den Suchergebnissen.

Es ist sinnvoll, Tools wie Google Analytics zu verwenden. So findet man zum einen heraus, wer die Seite besucht und welche Inhalte für die Nutzer interessant sind. Bei der Nutzung sollten jedoch rechtliche Vorgaben beachtet werden.

Live Blog wird direkt vor Ort gelesen!

Tag 2: Foto und Video mit Moritz Becker

Visueller Content generiert 94 Prozent mehr Aufrufe als textbasierte Postings und
sorgt somit nicht nur dafür, dass ein Inhalt überall auffällt, sondern spricht unser
Gehirn und unsere Emotionen auch ganz anders an.

Live beim Social Media Workshop

"Regelmäßiges Posten ist wichtig, man sollte seine Nutzer aber nicht überfrachten" - Moritz Becker

Wichtige Learnings vom Nachmittag:

Der Schnitt ist wichtiger als die Kameraarbeit, Licht und Farben haben einen großen Anteil an der visuellen Wirkung.
Flugaufnahmen geben jedem Film eine aussergewöhnliche Perspektive, eine Drohne kann also, je nach Branche eine lohnende Empfehlung sein.
Social Media Nutzung: Lieber häufiger kurze Videos mit hoher Schnittfrequenz
und hoher Dynamik produzieren, anstatt lange, „langatmige“ Filme. Die Menschen nutzen Social Media unterwegs, nehmen sich nicht viel Zeit für einzelne Posts / Videos.

erste Feedback Runde

Wir danken allen Teilnehmern herzlich für ihr reges Interesse und positives Feedback. Unsere Dozenten Moritz Becker und Beatrix Gutmann sowie wir vom Organisationsteam Event Experience hatten eine tolle Zeit!

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OKSubscriptions powered by Strikingly